Zürich: Sammlung Bührle wird überprüft

30. Mai 2023 · Museen & Institutionen

Die Stadt und der Kanton Zürich sowie die Zürcher Kunstgesellschaft beauftragten den Historiker Prof. Raphael Gross mit einer Überprüfung der bestehenden Provenienzforschung zur Sammlung Bührle im Kunsthaus Zürich.

Die Sammlung wird seit 2021 im Chipperfield-Bau des Museums als Dauerleihgabe gezeigt. Bei der Überprüfung geht es „insbesondere um die Frage, ob es substantiierte Hinweise gibt, dass sich unter diesen Werken NS-verfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter befinden. Im Kunsthaus sollen keine entsprechenden Werke gezeigt werden.“ Gross ist seit 2017 Präsident der Stiftung Deutsches Historisches Museum und seit 2016 in Deutschland Mitglied der “Beratenden Kommission im Zusammenhang mit der Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturguts, insbesondere aus jüdischem Besitz”.

Dazu in Band 257 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN