Yoko Ono feierte 90. Geburtstag

20. Februar 2023 · Personalien

Yoko Ono feierte ihren 90. Geburtstag. Sie ist seit den 1960er Jahren eine wichtige Vertreterin der Flxus-Bewegung; verband schon früh künstlerischen Aktionismus mit Engagement für Friedens- und Menschenrechtsbewegungen. Bei ihrer Performance „Wall Piece Orchestra“ (1962) schlug sie ihren Kopf immer wieder auf den Bühnenboden; beim „Cut Piece“ 1964 durfte das Publikum Stücke aus ihrer Kleidung schneiden; 2003 führtete sie diese Performance noch einmal auf. 1969 demonstrierte Yoko Ono zusammen mit John Lennon mit einem „Bed In“ im Amsterdamer Hilton-Hotel eine Woche lang für den Weltfrieden. Beide arbeiteten um 1970 musikalisch auch in der „Plastic Ono Band“ zusammen. Ab den 1980er Jahren nahm Yoko Ono eine Reihe von Solo-Alben und CDs auf und kümmerte um Neuinterpretationen früherer künstlerischer Konzeptideen. „Sich unbeliebt zu machen – und die Unbeliebtheit stoisch auszuhalten – ist eine Kunst für sich. Und Yoko Ono ist die Königin dieser Disziplin“, schrieb die „taz-Die Tageszeitung“ als Geburtstagsgruß. „Der Stern“ präzisierte: „So hat sie zusammen mit John Lennon in den 60er- und 70er-Jahren mit Tönen gearbeitet – Schreie und Tiergeräusche gehörten dazu. Für viele Beatles-Fans, die vor allem eingängige Melodien gewohnt waren, ein absoluter Schock“, und die „Frankfurter Allgemeine“ merkte an: „In ihrer langen Künstlerkarriere hat Yoko Ono eine Devise beherzigt: Der gesunde Menschenverstand hindert am Denken.“

Dazu in Band 180 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN