Christian Boltanski verstirbt im Alter von 76 Jahren

14. Juli 2021 · Personalien

Christian Boltanski starb heute im alter von 76 Jahren. 1944 in Paris als Sohn eines jüdischen Vaters und einer katholischen Mutter geboren und geprägt durch das Erbe des Holocaust, malte er mit 13 Jahren seine ersten figurativen Bilder. Als Gast der Biennale in Venedig stellte Boltanski 1986 in einem alten Gefängnis aus. Ein Jahr später schließlich die Ausstellung zum Thema „Holocaust“ auf der Documenta 8. Von 1988 an der Gebrauch von Kleidungsstücken. Der Tod begleitet den französischen Konzeptkünstler stets. So sprach er im Interview mit Heinz-Norbert Jocks “Wunschlos glücklich im Angesicht des Todes” über die Schreckenserfahrungen der verlorenen Kinder, seine Freundschaft mit Harald Szeemann und seinen Bruder Luc.

Dazu in Band 210 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN