Wolfgang Tilmans und Rem Koolhaas: Imagekampagne für Europa

4. April 2018 · Aktionen & Projekte

Vom 23. bis zum 26. Mai 2019 finden in den 27 Mitgliedstaaten der EU die nächsten Wahlen zum europäischen Parlament statt. Doch bei den EU-Politikern herrscht selten Einmütigkeit, rechte populistische Parteien schüren eine EU-Feindlichkeit in der Bevölkerung, aber auch von anderen Kräften wird oft die bürokratische Schwerfälligkeit und Bürgerferne der Institutionen in der Brüsseler EU-Zentrale beklagt. Der Fotokünstler Wolfgang Tilmans und der Architekt Rem Koolhaas wollen nun mit einer Imagekampagne eine größere Akzeptanz der EU erreichen. Ein Jahr vor den Europawahlen halten sie in Amsterdam vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2018 zusammen mit anderen Künstlern und Autoren ein Forum on European Culture ab. Ihr „Eurolab“ will in Form von Workshops und Interviews herausfinden, was gut ist in Europa und auch mehr Akzeptanz finden sollte, aber auch, was seit Gründung als Montanunion und Wirtschaftsgemeinschaft EWG in den vergangenen fünfeinhalb Jahrzehnten an Fehlentwicklungen passiert ist oder heute in den EU-Strukturen schief läuft. Die Reformvorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron zielen auf mehr strukturelle und politische Effizienz, aber den Forum-Initiatoren geht es in erster Linie um den Abbau eines Negativ-Images in der Bevölkerung: sie sind „überzeugt, dass das heutige Europa das beste Europa ist, das es je gab, und dass das europäische Objekt in diesen unstabilen Zeiten beschützt werden sollte.“www.tillmans.co.uk/


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