Wolfgang Tillmans empfing Goslarer Kaiserring

2. Oktober 2018 · Preise

Wolfgang Tillmans empfing am letzten Wochenende den Kaiserring der Stadt Goslar. Er zählt zu den weltweit renommiertesten Auszeichnungen im Kunstbetrieb. Bisherige Träger waren u.a. Joseph Beuys, Gerhard Richter, Nam June Paik, Christo, Cindy Sherman, Isa Genzken, Sigmar Polke oder Jenny Holzer. Tillmans wurde „in den frühen neunziger Jahren durch seine stilbildenden Fotografien aus der Jugend- und Populärkultur. Seitdem hat sich sein Werk auf die verschiedensten Genres und fotografischen Praktiken hin erweitert. Neben u.a. Stillleben, Portraits, Landschafts- und Himmelsaufnahmen entwickelte er verschiedene abstrakte Fotoarbeiten, die Bildträger und Belichtungsprozesse thematisieren. Wolfgang Tillmans lebt und arbeitet in Berlin und London“. Bei der Verleihung hob Goslars OB Dr. Oliver Junk vor allem das politische Engagement von Tillmans hervor: „Aktuell würden die Angriffe auf die Freiheit – des Wortes, des Glaubens, der Lebensgestaltung – immer unverhohlener geführt… Diktatur, Umwelt-kollaps, Armut, Flucht und Vertreibung, Populismus und Fremdenhass. ‘Darum sind wir, meine Damen und Herren, jetzt gefordert. Freiheit und Demokratie gilt es zu verteidigen.’ Er dankte Wolfgang Tillmans, für seinen Mut, politische Themen zu behandeln.“

Dazu in Band 250 erschienen:

Dazu in Band 133 erschienen:

Dazu in Band 246 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK