Wien: Tagung über Naturwissenschaft und Restaurierung

13. Dezember 2022 · Hochschulen

“Preserving Liveliness- Zum Umgang mit prozessualen, organischen und lebendigen Materialien in der zeitgenössischen Kunst“ lautet dasThema einer Tagung am 16.12.2022 (9 – 18 h) in der Akademie der bildenden Künste Wien. „Zeitgenössische Kunstschaffende setzen zunehmend organischen Materialien wie Pflanzen, Erden, Bakterien und Plze in ihren Arbeiten ein.“ Zu Fragen der Konservierung und Restaurierung muss dann oft Fachwissen aus den Naturwissenschaften herangezogen werden. Bei der Tagung „beschäftigen sich Fachleute beider Disziplinen mit Fragen der Pflege der Objekte, der Stellung der Museen und reflektieren kritisch Aspekte des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit… Die mimeographische Pflege der Objekte, sowie die Stellung des Museums soll im Hinblick auf die Klimadiskussion und Nachhaltigkeit kritisch reflektiert werden. Konfrontiert mit den Herausforderungen, die Kunstwerke aus organischen Materialien und biologischen Prozessen für die Produktion und Erhaltung aber auch für den Umgang mit möglichen Gesundheitsrisiken beim Umgang mit biologischem Material bedeuten, ist die Kooperation mit den beteiligten Spezialisten unerlässlich…“

Dazu in Band 281 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN