Wien: Secession unterstützt Künstler Ressler im Streit mit der Stadt

28. Dezember 2021 · Kulturpolitik

In Wien soll der Lobautunnel als geplanter Teil des Autobahnrings durch die geschützten Donauauen führen. Dagegen gibt es Proteste, und an ihnen beteiligte sich auch der Künstler Oliver Ressler. Daraufhin erhielten alle, die sich aktiv an diesen Protesten beteiligten, einen Brief von der Stadt Wien mit der Androhung einer Klage. Die Wiener Secession stellte „sich in dieser Causa geschlossen hinter Oliver Ressler und weist diesen Versuch, künstlerische Arbeit zu kriminalisieren, in aller Schärfe zurück. Im Angesicht der globalen Klimakrisen ist die künstlerische und kritische Auseinandersetzung mit der Klimapolitik von enormer gesellschaftlicher Bedeutung“.

Dazu in Band 170 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN