Wien: Sammler Jablonka zieht Dauerleihgabe zurück

12. Dezember 2023 · Museen & Institutionen

Nachdem der Kölner Galerist Rafael Jablonka 2017 seine Räume aufgab, überließ er seine Sammlung an Kunst der 1980er Jahre der Wiener Albertina. Auf zwei Ausstellungsebenen waren in der Werkschau „My Generation” 2020/21 aus seiner Sammlung 110 Werke zu sehen. Jetzt zog Jablonka die Dauerleihgabe wieder zurück.

Der Leihvertrag wäre sonst regulär bis 2026 gelaufen. Presseberichte zitieren Jablonka, er sei „unzufrieden” gewesen, denn er wolle seine Sammlung nicht „in irgendeinem Lager verschwinden“ sehen. Dem Vernehmen nach hat der Sammler inzwischen 455 Werke in seinem privaten Lager in Tirol deponiert.

Dazu in Band 95 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN