Wien: Projekt Ringturm-Verhüllung

13. September 2023 · Aktionen & Projekte

Der Wiener Ringturm ist ein markantes Hochhaus aus den 1950er Jahren mit 73 m Höhe am Schottenring. Seit dem Jahr 2006 wird das Gebäude einmal jährlich in einen „Kunst Turm“ verwandelt.

Dabei wird die Fassade mit 30 bedruckten Bahnen umhüllt, die jeweils 3 m breit und 36 m lang sind. So visualisierte z.B. 2011 Xenia Hausner dort ihre Darstellung von „Familiensinn“ und Arnulf Rainer 2014 den „Schleier der Agnes“. Corona-bedingt verzichtete man 2020 und 2021 auf eine Verhüllung. 2022 brachte Dóra Maurer dort unter dem Titel „Miteinander“ Muster mit bunten diagonalen Streifen an, und in diesem Jahr darf Gottfried Helnwein, der schon einmal 2018 an der Aktion beteiligt war, ab September 2023 ein Mädchen mit blutverschmiertem Gesicht zeigen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN