Wien: Prater Museum eröffnet

18. März 2024 · Museen & Institutionen

1766 gab Kaiser Franz Josef II. das Gelände des Wiener Praters zur „allgemeinen Benutzung“ frei – damit beginnt die nunmehr 250jährige Geschichte des Erholungs- und Vergnügungsparks mit seinen Rummelplatzattraktionen, wozu längst auch das berühmte markanten Riesenrad gehört. Die Geschichte des Areals dokumentiert dort das neu eröffnete Prater Museum.

„Die Zeit“ warnte allerdings auch vor Exponaten, die „nachhaltig verstören können. Zum Beispiel zwei wächserne Hände, deren Finger in ein Metallgestänge eingezwängt sind. ‘Folterinstrument Fingerschraube’ heißt das makabre Ensemble, das lange Zeit im Anatomischen Museum von Hermann Präuscher zu sehen war, der sich 1871 an der Feuerwerksallee, der heutigen Ausstellungsstraße, in einer Bretterbude dauerhaft niedergelassen hatte. Joseph Roth schrieb in einem 1938 im Pariser Exil veröffentlichten Text über den Prater von einer ‘Schreckenskammer’.

Dazu in Band 212 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN