Wien: Klaus Albrecht Schröder verlässt Albertina

23. Januar 2023 · Personalien

Klaus Albrecht Schröder leitet die Wiener Albertina seit 1999 und kündigte an, seinen Vertrag über 2024 hinaus nicht verlängern zu wollen. Dies erlärte er gegenüber der Zeitung “Die Presse”: „Als längstdienender Albertina-Direktor, nach einem Vierteljahrhundert hier, nach neun Kulturministern und Bundeskanzlern, ist es auch gut, wenn es einmal vorbei ist, und man das Haus wohlbestallt in andere Hände legen kann“. Schröder hat es  in seiner Amtszeit geschafft, die Albertina auch für ein breiteres Publikum zu öffnen. Zugleich vermochte die Sammlungen Batliner und Essl an sein Haus zu binden.

Dazu in Band 214 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN