Wien: Galerist wegen Betrugs verurteilt

14. Dezember 2022 · Galerien & Auktionshäuser

Laut einem Bericht der Wiener Zeitung „Der Standard“ verurteilte ein Wiener Schöffengericht einen Galeristen und Kunsthändler wegen „schweren Betrugs“ zu 14 Monaten „bedingter Haft“ und Zahlung von Schadenersatz in Höhe von 220.000 Euro an das Auktionshaus im Kinsky. Das Urteil ist rechtskräftig. Das Gericht befand den Angeklagten für schuldig, 2020 „in Täuschungsabsicht“ die 370.000 Euro teure Metallskulptur „Lemure“ von Franz West „dem Auktionshaus herausgelockt und dabei insofern eine falsche Überweisungsbestätigung vorgelegt“ zu haben, „als die vorgeblich transferierten 30.000 Euro“ beim Auktionshaus nicht angekommen seien. Das Konto des Galeristen sei nicht gedeckt gewesen, stellte der Richter fest. Gleichwohl habe der Angeklagte „wiederholt“ beim Auktionshaus auf die Herausgabe der Skulptur gedrängt „und vorgegeben, weitere 340.000 Euro würden überwiesen, sobald die Skulptur in der Schweiz sei.“ Doch der Überweisungsbeleg von 30.000 Euro habe sich als Fälschung entpuppt. Der Kunsthändler versprach schließlich eine „außergerichtliche Lösung“, „wofür ein Werk von Sigmar Polke… veräußert wurde, das 122.180 Euro und damit weit weniger als den Schätzwert von 150.000 Euro und die vom Angeklagten erwarteten 475.000 Euro einbrachte.“ Einen „außergerichtlichen Vergleich“ konnte der Galerist „nicht mehr bedienen“, weil er inzwischen – nach eigener Darstellung durch die Corona-Pandemie – insolvent wurde. Nach Abzug des Schätzwerts der Polke-Arbeit sprach das Gericht dem Auktionshaus eine Restsumme von 220.000 Euro zu.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN