Wien: Erwin Wurm-Skulptur gestohlen

19. Mai 2021 · Kulturpolitik

Wie die „Wiener Zeitung“ meldet, wurde aus einer öffentlichen Galerie in Wien eine Skulptur von Erwin Wurm gestohlen. Die 60 cm hohe Statue „Kapuzenmann“ war in der Galerie ungesichert ausgestellt; es gab dort auch keine Videoüberwachung. Der Schaden wird mit 60.000 Euro beziffert. Das Landeskriminalamt Wien hat Ermittlungen eingeleitet. Das Gesamtwerk von Erwin Wurm umfasst Materialskulpturen, Aktionen, Videos, Fotos, Zeichnungen und Bücher. Sein jüngstes größeres Projekt war 2020 ein 80 qm großes „Fastentuch“ in Form eines Strickpullovers im Wiener Stephansdom als Symbol für „wärmende Nächstenliebe“.

Dazu in Band 158 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN