Wien: Anselm Kiefer gestaltet Eisernen Vorhang der Wiener Oper

9. November 2023 · Aktionen & Projekte

Der „Eiserne Vorhang“ ist eine Brandschutzeinrichtung an Opern- und Theaterbühnen. Für die Wiener Oper gestaltet diesen der Künstler Anselm Kiefer.

In Wien ist die Einrichtung eines „Eisernen Vorhangs” seit 1881 gesetzlich vorgeschrieben; seit 1998 wird er in der dortigen Staatsoper für die jeweilige Spielzeit immer wieder künstlerisch neu gestaltet. Für die Spielzeit 2923/24 wählte die Jury das Werk „Solaris (für Stanislaw Lem)“ von Anselm Kiefer. Die Arbeit zeigt den Ozean des Planeten Solaris aus dem gleichnamigen Science-Fiction-Roman (1961) des polnischen Schriftstellers Stanisław Lem. Das 176 qm große Bild ist mit Magneten an der Brandschutzwand befestigt; es kann vor und nach den Aufführungen vom Publikum angesehen werden.

Dazu in Band 238 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN