Wettbewerb für Leipziger Einheits- und Freiheitsdenkmal abgeschlossen

8. Oktober 2024 · Preise

In Leipzig soll ein Einheits- ud Freiheitsdenkmal errichtet werden, das der friedlichen Revolution in der DDR 1989 gedenkt. Nun wurde der Wettbewerb dazu abgeschlossen.

Der erste Preis wurde ZILA Architekt.innen, Architekten, Leipzig (Clemens Zirkelbach, Peter Ille, Dirk Lämmel und Alexej Kolyschkow), mit Bea Meyer, Künstlerin, Leipzig und Michael Grzesiak, Architekt, Leipzig zugesprochen. Das Denkmal soll an die DDR-Revolution erinnern, die wesentlich mit den Montagsdemonstrationen in Leipzig begann. „Die kraftvolle Inszenierung der 50 über den Platz verteilten Objekte, in den Boden gesteckte Banner, Fahnen und Transparente, überlässt den Betrachtenden Raum für Assoziation, Aneignung und Partizipation“, begründete die Jury-Kommentar ihre Entscheidung.

Dazu in Band 292 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN