Werner-Fenz-Stipendium für Clara Ianni

10. April 2024 · Preise

Clara Ianni darf das Werner-Fenz-Stipendium für Kunst im öffentlichen Raum antreten (17.000 Euro). Sie wurde aus 142 Einreichungen ausgewählt, weil sie die Jury mit einem Konzept für eine Performance im Stadtraum von Graz überzeugte.

Das Stipendium wird gemeinsam vom steirischen herbst und der Stadt Graz vergeben. Werner Fenz war mit dem steirischen herbst eng verbunden und hat unzählige Projekte im Festival kuratiert. „In ihrer Arbeit beschäftigt sich Clara Ianni kritisch mit dominanten historischen Narrativen, Machtstrukturen und institutionellen Rahmenbedingungen, einschließlich derer im Kunstbereich. Mit ihrem Projekt im Rahmen des Werner-Fenz-Stipendiums macht Ianni einen Grazer Bestand im öffentlichen Raum sichtbar, der in der Regel vergessen wird. Ausrangierte Bühnenelemente und Requisiten aus dem Fundus der Grazer Theater werden in Iannis Performance wiederbelebt: Bäume, Steine, Wolken oder Blumen – Ausstattungselemente also, die die Natur abbilden“.

Dazu in Band 264 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN