Wem gehört die Stadt?

27. Juli 2015 · Aktionen & Projekte

Der Künstler Cornel Wachter veranstaltet im Kölner “Odeon-Kino” an Sonntagen regelmäßig Film-Matinées. Am 9. August 2015 steht der Film “Wem gehört die Stadt” von Anna Ditges auf dem Programmzettel. Gehört sie den Baulöwen oder den Bürgern? Der Film dokumentiert in exemplarischer Weise, wie eine Bürgerinitiative und Lokalpolitiker die Pläne des Bauunternehmers Paul Bauwens-Adenauer durchkreuzten, im Stadtteil Ehrenfeld auf dem Helios-Gelände ein großes Einkaufszentrum zu errichten. Dies hätte u.a. eine Vertreibung kleiner Handwerks- und Kunstgewerbebetriebe zur Folge gehabt und den örtlichen Einzelhandel in der unmittelbaren Umgebung massiv geschwächt. Stattdessen entwickelte die Initiative Alternativ-Pläne für eine öffentliche Nutzung, u.a. mit Grünflächen und einer Schule. Noch steht nicht endgültig fest, wie es auf dem Gelände der ehemaligen Lampenfabrik in fünf oder zehn Jahren tatsächlich aussehen wird, doch der Film zeigt, wie  im Zeitalter einer Gentrifizierung der “Kiez”-Viertel Konflikte zwiscchen ökonomischen Interessen und widerstreitenden Bürgerinteressen in einer funktionierenden Zivilgesellschaft austariert werden können.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN