Vortrag über Performance-Fotografie
Pietro Pellini leitet die fotografische Werkstatt der Kunstakademie Karlsruhe. Seit den 1980er Jahren hat er kontinuierlich Performance-Veranstaltungen mit der Kamera dokumentiert, u.a. mit den Fluxus-Künstlern Ben Patterson und Al Hanson, aber auch mit Performern aus dem Rheinland wie dem Düsseldorfer Robert Reschkowski oder Siglinde Kallnbach aus Köln. Zbigniew Warpechovsky, Pionier der polnischen Performance-Szene in der Jaruzelski-Ära, ist in Pellinis Archib ebenso vertreten wie der Wiener Aktionist Hermann Nitsch oder Alison Knowles, Larry Miller, Geoffrey Hendricks, Esther Ferrer, Hermann Nitsch, Seiji Shimod und Tatsumi Orimoto. Am 19. Juni 2017 (18.30 Uhr) spricht Pietro Pellini über seine Arbeit an der Kunstakademie Stuttgart und erläutert seine Erfahrungen, wie Performances “im Bildmedium der Fotografie am besten zu dokumentieren sind. Dabei lässt sich Pellini von der Idee einer Spannungs-Äquivalenz zwischen performativer Handlung und fotografischem Prozess leiten. Bei einem solchen Ansatz ist dokumentarische Objektivität nachgeordnet.”