Von Windhuk nach Berlin

20. September 2015 · Aktionen & Projekte

Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Namibia und Deutschland sowie der Städtepartnerschaft Windhuk/ Berlin wird nun in Berlin die Ausstellung “Land Art Matters in Art” präsentiert. Sie war bereits 2013 in Windhuk zu sehen, wo 150 künstlerische Positionen zum Thema “Land und Landreform in Namibia” gezeigt wurden. Mit dem Ausstellungsprojekt wurde mittels Kunst eine breit angelegte Diskussion zur namibischen Landreform initiiert. In unterschiedlichen Gattungen wie Fotografie, Bildwerk, Installation und Video vermittelt die Kunst die Vielschichtigkeit dieses zentralen Themas für die junge namibische Nation. “Dabei traten die Werke in Dialog mit der Architektur des Kirchenraumes in Windhuk. Jener stammt aus der Zeit, als das heutige Namibia von Berlin aus als Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“ von 1884 bis 1915 geführt wurde. Verflechtungen und Korrespondenzen von Historie und Gegenwart, Nähe und Ferne, Fremdem und Vertrautem öffnen neue, andere Sichtweisen auf die Thematik – auch in der Ferne”. Die Ausstellung ist vom 30. September (Vernissage) bis zum 25. Oktober 2015 in der St. Johannes-Evangelist.Kirche von Berlin zu sehen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN