„Vom Ahrtal lernen“

2. Februar 2024 · Ausschreibungen

Im Sommer 2021 wurde das Ahrtal lang längerem Starkregen überschwemmt; bis heute sind nicht alle Schäden beseitigt. Unter dem Titel „Learning from Ahrtal – Climate, Resilience and Heritage” veranstaltet die Emerging Profession-Working Group von ICOMOS Deutschland gemeinsam mit RWTH Aachen Universität ihre zweite „Spring School.“

Diese findet als Denkmalschutz-Workshop vom 22. bis zum 24.03.2024 in Aachen und im Ahrtal statt. Das Thema in einem dreitägigen Workshop behandelt werden. Idee ist es, der nächsten Generation durch Diskussionen, Erfahrungen vor Ort im Ahrtal und Vorträgen von Expertinnen und Experten einen Einblick zu geben, „wie komplex und vielschichtig der Diskurs um den Erhalt unseres Erbes sein kann. Der Workshop zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung des Denkmalschutzes und die Herausforderungen, die mit der Bewahrung historischer Stätten und Strukturen durch die negativen Folgen des Klimawandels einhergehen, zu schärfen.“ Interessierte Studierende sind einladen, sich bis zum 15. Februar 2024 um eine Teilnahme zu bewerben. Weitere Infos hier.

Dazu in Band 284 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN