Vivienne Westwood gestorben

30. Dezember 2022 · Personalien

Vivienne Westwood starb im Alter von 81 Jahren. Die Modedesignerin gilt als Erfinderin der Punk-Mode in den 1970er Jahren. 1971 hatte sie zusammen mit ihrem Mann Malcolm MacLaren in der Londoner Kings Road ihre erste Boutique eröffnet. Mitte der 1970er Jahre wurde diese Boutique zum Treffpunkt der lokalen Punk-Musiker, u.a. der Band „Sex Pistols“ um Sid Vicious. In den frühen 1980er Jahren schaffte sie es, ihre Kollektionen auch in Paris vorführen zu können, in jenen Jahren die führende Weltmetropole nicht nur der Haute Couture, sondern der Mode überhaupt. 1984 schloss Westwood einen Lizenzvertrag mit Giorgio Armani ab. 1992 wurde ihr der Orden of the British Empire verliehen. Viviane Westwood wurde 1989 als Gastprofessorin an die Universität für angewandte Kunst Wien berufen und lehrte von 1993 bis 2005 an der Universität der Künste Berlin.

Dazu in Band 180 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN