Vienna Art Week 2019: "Making Truth"
„Making Truth“ lautet das Motto der VIENNA ART WEEK 2019 (15. – 22. November 2019) die sich in Zeiten, in denen Fake News Hochkonjunktur feiern, auf die Suche nach der Wahrheit in der Kunst begibt.
Das Programm der VIENNA ART WEEK reicht auch in diesem Jahr von Ausstellungen, Diskussionen, Touren und Ausstellungsrundgängen Atelierführungen, Vorträgen und Diskussionen bis hin zu Symposien und Interventionen im öffentlichen Raum. Zum 15-jährigen Jubiläum der Kunstwoche zeigt sich die Vielfalt der in Wien basierenden Kunstinstitutionen, Akademien, Galerien, Kunsträume sowie Künstlerinnen und Künstler.
An zwei Tagen bieten die Open Studio Days die einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen künstlerischer Produktion zu werfen. Rund 140 Künstlerinnen und Künstler öffnen dafür ihre Räumlichkeiten. Ein kuratierter Ausstellungsparcours führt zu 14 ausgewählten Ateliers, in denen neue Arbeiten zum Motto der Kunstwoche präsentiert und im Rahmen von Artist Talks diskutiert werden. Dir künstlerische Leitung der ART WEEK hat Robert Punkenhofer, Kuratorin ist Angela Stief. Zu den diesjährigen Gästen zählen Haim Bodek (Software-Entwickler und Whistleblower), Sabine Breitwieser (Kuratorin und Autorin, Wien), Eva Illouz (Soziologin, Jerusalem), Johann König (KÖNIG GALERIE, Berlin), Kenny Schachter (Autor, Kurator und Kunsthändler, London), die Kunstschaffenden Santiago Sierra und Regina José Galindo, die Filmemacher Svetlana Cemin und Issa Touma sowie Cesy Leonard (Zentrum für Politische Schönheit) und Sarah Nankivell (Forensic Architecture).
Alle Informationen zum Programm unter www.viennaartweek.at
Dazu in Band 226 erschienen: