Videocity: „Utopie im Heute“

4. Mai 2023 · Aktionen & Projekte

Videocity wurde 2013 in Basel als Projekt für Kunstpräsentationen im öffentlichen Raum gegründet. In Innen- und Außenräumen, bisweilen auch an ungewöhnlichen Orten, werden Videoarbeiten vorgestellt. Für den Zeitraum Mai 2023 bis April 2024 lautet das Jahresthema „Utopie im Heute“.

Mit diesem Videozyklus „unterscheidet sich die Darstellung von „Utopie“ von der kunstgeschichtlichen Tradition. Hierzu zählt, dass man sich auch vom Begriffspaar „Utopie“ und „Dystopie“ verabschiedet. Im Zentrum steht nicht die Frage: „was wäre, wenn?“, sondern „was können wir jetzt tun?“. Es soll nicht um eine künftige ideale Welt gehen, sondern um die Taten, die jede Person im Hier und Jetzt machen kann, um die Welt zu verbessern – sei es in kleinen Schritten im Alltag. Dieser Zyklus zielt darauf ab, kritische Stimmen zu verstärken, die sich weder auf das Positive noch auf das Dystopische konzentrieren, doch hoffnungsvoll bleiben.“ Auf der diesjährigen Art Busan (04.-07. Mai 2023) ist Videocity mit einem Gastbeitrag vertreten. Im Mai und Juni 2023 bespielt Videocity die REX Box Bern mit der Künstlerin Anouk Sebald und mit Walter Seidl, der ein Programm mit Videos aus Österreich kuratiert.

Dazu in Band 275 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN