Venedig: Zwei Institutionen kaufen Archie Moores Biennale-Beitrag an

21. August 2024 · Biennalen

Archie Moores Kunstwerk für den australischen Pavillon auf der diesjährigen 60. Biennale von Venedig wurde von der australischen Regierung für die Queensland Art Gallery erworben. Sie teilt es mit ihrem Erwerbspartner Tate in Großbritannien.

Mit der Arbeit „kith and kin” hatten der Künstler und der australische Pavillon den Goldenen Löwen für den besten nationalen Pavillon gewonnen. Moore ist der erste australische und von den First Nations stammende Künstler, dem dies gelang. Die Installation umfasst Moores eigenen Stammbaum, den er mit weißer Kreide auf die schwarz gestrichenen Wände und die Decke gezeichnet hat. Er listet mehr als 2.400 Generationen aus 65.000 Jahren auf, die in jahrelanger intensiver Forschungsarbeit zusammengetragen wurden. In der Mitte des Raumes befindet sich ein Wassergraben mit Stapeln von Staatsakten, die Moore durchforstet hat.

Dazu in Band 296 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN