Venedig: Shaheen Merali kuratiert ugandischen Pavillon

6. Mai 2022 · Biennalen

Shaheen Merali, Künstler und Doktorand der Universität Coventry, kuratiert den ersten nationalen Pavillon von Uganda auf der Biennale von Venedig. Merali ist aus Tansania und lebt in London. „Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Coventry untersucht er derzeit die zeitgenössischen politischen Praktiken der schwarzen Kunst und des Kuratierens, die in der asiatisch-afrikanischen Diaspora-Kultur in den frühen 1980er Jahren entstanden sind. Im Nationalen Pavillon Ugandas werden Arbeiten der in Kampala lebenden Künstler Acaye Kerunen und Collin Sekajugo ausgestellt, die Uganda aus der Perspektive der Zeit nach der Unabhängigkeit zeigen…“

Dazu in Band 188 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK