Venedig: Renate Bertlmann im österreichischen Pavillon

15. Mai 2018 · Biennalen

Felicitas Thun-Hohenstein kuratiert den Österreichischen Pavillon auf der Biennale von Venedig (ab 11. Mai 2019) und hat für die Veranstaltung im kommenden Jahr die Künstlerin Renate Bertlmann ausgewählt. Zu dieser Nominierung heißt es, Bertlmann werde eine „inhaltlich wie ästhetisch kompromisslose Verfahrensweise im besten Sinne des Wortes eine venezianische Kunstgeschichte der Provokation fortführen… Renate Bertlmann wird in Österreich seit Langem als herausragende feministische Künstlerin und Pionierin der Performancekunst geschätzt“.Auch bei anderen Länderpavillons steht schon fest, wer 2019 dort als Kurator verantwortlich ist und welche Künstler dort auftreten: Charlotte Laubardan kuratiert von kuratiert den Pavillon der Schweiz und Franciska Zólyom den deutschen Pavillon. Zeynep Öz als Kurator des türkischen Pavillons hat sich bereits für den Künstler İnci Eviner entschieden. Für den australischen Pavillon hat die Kuratorin Juliana Engberg die Künstlerin Angelica Mesiti eingeladen. Irland wird auf der kommenden Biennale von der Künstlerin Eva Rothschild repräsentiert und Kanada vom Künstlerkollektiv Isuma. Dane Mitchell bespielt den Pavillon Neuseelands. Für den Pavillon Großbritanniens hat die Kuratorin Zoé Whitle die Künstlerin Cathy Wilkes eingeladen. www.biennalearte.at.

Dazu in Band 247 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN