Venedig: 2,4 Mill. Einnahmen an Eintrittsgeldern

25. Juli 2024 · Kulturpolitik

Seit Jahren leidet Venedig unter dem Massentourismus. In diesem Jahr führte die Stadtregierung daher eine Testphase durch in der Eintritt für die Stadt gezahlt werden musste.

An 29 ausgesuchten Tagen, zumeist am Wochenende musste, wer nur zu einem Tagesausflug in die historische Altstadt wollte, 5 Euro Eintritt bezahlen. An diesen 29 Tagen erwirtschaftete die Stadt mit 485.000 verkauften Tickets Einnahmen in Höhe von 2,4 Mill. Euro. Bürgermeister Luigi Brugnaro will auch 2025 eine solche Gebühr erheben; die Höhe steht noch nicht fest. Einheimische, Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sollen allerdings auch künftig von dieser Gebühr befreit bleiben.

Dazu in Band 296 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN