Britischer Pavillon 2022: Kuratorin Ridgway zeigt Sonia Boyce

2. Dezember 2020 · Biennalen

Emma Ridgway wurde als Shane Akeroyd Associate Curator des britischen Pavillons bei der nächsten Biennale von Venedig 2022 berufen. Dies gab das British Council bekannt. Den Pavillon bespielt die Künstlerin Sonia Boyce mit einer Einzelausstellung. Die Künstlerin ist seit 2016 Mitglied der Royal Academy of Arts und wurde 2019 zum Officer of the Order of the British Empire (OBE) ernannt. „Sie wurde als Schlüsselfigur in der aufkeimenden schwarz-britischen Kunstszene der frühen 1980er Jahre… und ist für ihren höchst innovativen, experimentellen und kollaborativen Ansatz in der Kunstproduktion bekannt.“ Ridgway leitet seit 2015 das künstlerische Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm der Organisation Modern Art Oxford. In dieser Funktion bereitet sie gerade für Herbst 2021 eine Ausstellung mit Anish Kapoor vor. Erstmals wird nun das Kuratieren des britischen Pavillons von dem Sammler und Philantopen Shane Akeroyd gesponsert. Er hat dem British Council eine solche Unterstützung für zehn Jahre zugesagt, weshalb Emma Ridgway für ihre Aufgabe in Venedig nun den offiziellen Titel „Shane Akeroyd Associate Curator“ führt.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK