USA restituieren 266 Antiquitäten an Italien

15. August 2023 · Kulturpolitik

Die USA gaben 266 Antiquitäten an Italien zurück. Dabei handelt es sich um etruskische Vasen, antike römische Münzen und Mosaike im Wert von mehreren Millionen Euro. Sie waren in den 1990er Jahren gestohlen und anschließend an Museen und Privatsammlungen verkauft worden.

Italienische und amerikansiche Justizbehörden arbeiteten eng zusammen, um die Diebstähle aufzuklären. Allein 145 Objekte wurden im Rahmen eines Insolvenzverfahrens gegen einen Antiquitätenhändler beschlagnahmt. Raub, Unterschlagung oder Fälschung von Kunst taucht in der italienischen Kriminalstatistik immer wieder auf. Im Jahr 2020 z.B. stellten die Behörden rund 480.000 Antiquitäten, Bücher und Archivalien sicher.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN