Ursula Schulz-Dornburg nimmt Kunstpreis NRW entgegen

4. Dezember 2024 · Preise

Ursula Schulz-Dornburg hat den Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen entgegengenommen. Er ist mit 25.000 Euro dotiert.

„Seit 1969 hat sie dazu beigetragen, die Landeshauptstadt Düsseldorf zu einer Hochburg der Fotokunst zu machen”, heißt es seitens des Landes. Am Montag, den 2. Dezember hat sie die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung entgegengenommen. Überreicht wurde er von Ministerpräsident Hendrik Wüst: „Ursula Schulz-Dornburg ist eine außergewöhnliche Künstlerin, die uns mit ihren beeindruckenden fotografischen Arbeiten bewegt. Ihre Fotografien sind in vielen großen Häusern der Kunst international ausgestellt, so auch in der Kunstsammlung des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit ihrem langen herausragenden Schaffen ist die in Düsseldorf lebende Fotografin eine Botschafterin für die Spitzen-Kunst in unserem Land.“ Die Fotokünstlerin Ursula Schulz-Dornburg studierte Fotografie und Journalismus in München, lebte in den 1960er-Jahren in New York und lebt und arbeitet seit 1969 in Düsseldorf. Ihre künstlerische Arbeit vereint die beiden Genres der dokumentarischen und der konzeptuellen Fotografie.

Dazu in Band 171 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK