Unterschriftenkampagne zum Erhalt des Marler Museums

3. März 2023 · Museen & Institutionen

Unsicher ist die Zukunft des Skulpturenmuseums Glaskasten in Marl. Das Museum und die Stadtbibliothek sollten eigentlich in einem neuen Kulturzentrum „Marschall 66“ eine neue Heimat finden. Doch der Stadtrat erteilte einer „Erhöhung des Kostenrahmens für Bau und Einrichtung des Kulturzentrums“ eine Absage, als sich herausstellte, dass das Projekt 10 Mill. Euro teurer wird als ursprünglich geplant. Wenn das neue Kulturzentrum nicht verwirklicht wird, hätte das Skulpturenmuseum keine Ausstellungsräume mehr. Derzeit ruhen die Planungen. Daher haben Karin Lorra-Giese, ehemalige Marler Bürgerin und Dr. Uwe Rüth, Gründungsdirektor und Direktor des Museums bis 2007 als Privatinitiave einen „offenen Brief“ verfasst und dafür innerhalb von zwei Wochen bereits 310 Unterschriften gesammelt. Jochen Heufelder, Gründer und Kurator der „Fuhrwerkswaage“ in Köln, verfasste zur Unterstützung einen Brief, in dem er „eindringlich auf die Bedeutung des Marler Skulpturenmuseums als wegweisende Institution, als Leuchtturm in der NRW-Museumslandschaft und die Vorreiterstellung des Marler Video-Kunst-Preises und des in Marl verliehenen Deutschen-Klangkunstpreises“ hinweist.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN