UdK Berlin: aus Protest Hochschulgebäude verhüllt

13. Februar 2025 · Hochschulen

Aus Protest gegen die Haushaltspolitik des Berliner Senats verhüllten Studierende der Universität der Künste Berlin das Hauptgebäude der Hochschule.

Die Studierenden nennen ihre Initiative „Bildung braucht Budget“ und wollten mit der Aktion aufzeigen, „wie eine Stadt ohne Kunst, Kultur und Wissenschaft aussieht, welches Loch dieses Fehlen in die Mitte unserer Gesellschaft reißt.“ Die drastische Sparpolitik lässt befürchten, dass sich die Lehre an der Kunsthochschule verschlechtert, wenn Professuren nicht mehr besetzt oder durch prekäre Lehrbauftragte ersetzt werden. Da die Hochschule rund acht Millionen Euro weniger bekommen soll und daher die Budgets in den Fakultäten zur Gestaltung der Lehre um 30 Prozent gekürzt werden müssen, wurde bereits angekündigt, frei werdende Stellen in Lehre und Verwaltung nicht neu zu besetzen.

Dazu in Band 245 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK