Twitter zensiert Trump-Karikatur

23. Januar 2017 · Kulturpolitik

Wenn in den sozialen Medien verbal geholzt und auf manchmal übelste Weise gehetzt und gepöbelt wird, reagieren die Betreiber solcher Plattformen oft ziemlich dickfellig, Hasspropaganda und dergleichen zu löschen. Im Falle einer Karikatur des als „Bananensprayer“ bekannten Künstlers Thomas Baumgärtel über den US-Präsidenten Donald Trump als Banane verzehrenden Affen reagierten die Twitter-Verantwortlichen jedoch prompt und versagten dem Tweed die Genehmigung zur Veröffentlichung. Das Originalbild hatte Baumgärtel ausgerechnet am Tag von Trumps Amtseinführung an einen Sammler aus dem Ruhrgebiet verkauft. Der Künstler fühlte sich von Twitter zensiert, was in diesem Falle schon erstaunlich ist, da ja Donald Trump selbst bei seinen eigenen Twitter-Kommentaren ein Freund von bisweilen äusserst drastischen Formulierungen ist. Aber wie es in den Wald hinein schallt, so darf es aber offensichtlich nicht immer auch hinaus schallen.

Dazu in Band 243 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK