Tübingen: Kunsthallen-Leiter kündigt

30. April 2017 · Personalien

Holger Kube Ventura gibt zum 1. Oktober 2017 „auf eigenen Wunsch“ die künstlerische Leitung der Kunsthalle Tübingen auf. Bis Ende 2017 tritt auch der frühere langjährige Leiter der Kunsthalle und jetzige Vorstand der Stiftung Kunsthalle Tübingen Götz Adriani von seinem Amt zurück. Es heißt, künftig solle eine Person zugleich die Stiftung und den Ausstellungsbetrieb leiten. Die „Stuttgarter Nachrichten“ berichteten von einem „Dauerkonflikt mit Götz Adriani“, der sich laut Kube Ventura „zu stark“ in dessen Arbeit eingemischt haben soll. Adriani wies die Vorwürfe zurück. Der Nachfolger von Kube Ventura muss über eine Zusage des Bundes für eine Projektunterstützung in Höhe von 150.000 Euro neu verhandeln – die bisherige Zusage ist nämlich an die Person des künstlerischen Leiters gebunden und kann vom Nachfolger nicht ohne weiteres übernommen werden.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN