Truck Tracks Ruhr

22. April 2016 · Aktionen & Projekte

Bis März 2017 lassen Rimini Protokoll und Urbane Künste Ruhr einen Lastwagen, der zu einem fahrbaren Zuschauerraum umgebaut wurde, durch sieben Städte des Reviers touren. An entlegenen und untypischen Orten wird Halt gemacht, um diese „neu in Szene zu setzen“. Die Initiatoren begreifen ihre Aktion als „Forschungsreise“ und „Schaufenster ins Ruhrgebiet“ aus einer „künstlerischen Sicht“. Für jeden der sieben Orte produzieren Künstler kurze Hörspiele, die als „Alben“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Fünf Minuten lang wird jeder Ort zu einem Theaterstück ohne Darsteller: „Alles, was sich in fünf Minuten innerhalb dieses Rahmens ereignet, wird Teil einer Aufführung. Was das Auge sieht wird akustisch überschrieben oder konterkariert. Der Lastwagen hält, die Leinwand geht hoch, das Theaterstück der Stadt läuft, dann geht die Reise weiter. Zwischen den Stationen zieht die Stadt als Roadmovie vorbei und wird an Bord vertont als wäre das Ruhrgebiet die Szenerie eines 90-minütigen Films…“ Nächste Termine: Recklinghausen 1. bis 18. Juni 2016, Duisburg, 12. August bis 24. September 2016.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN