Triennale di Milano
Die Triennale von Milano (2.4. bis 12. 9. 2016) hat eine lange Tradition: schon 1923 fand im Vorort Monza eine Triennale statt, seit 1933 firmiert sie unter ihrem heutigen Namen „Triennale di Milano“. Die diesjährige 21. Veranstaltung der Reihe steht unter dem Motto „Design after Design“, umfasst aber außer Ausstellungen aus dem Design-Bereich auch noch Programm-Beiträge zur Kunst, Architektur, Mode, Kommunikation und Film. Inhaltlich geht es um das „Design in einer globalisierten Welt“, und dies vor allem unter dem Einfluss der Folgen der Wirtschaftskrise von 2008: Wie wirkt sich dies z.B. auf die Produktionsbedingungen im Fernen Osten aus? Dorthin hatten seit Jahren viele Produzenten ihre Herstellungsprozesse ausgelagert, dies aber wohl nicht nur wegen der niedrigeren Löhne, sondern auch, um besseren Zugang zu den dortigen Märkten zu haben (aus dem gleichen Grund unterhalten z.B. deutsche Autokonzerne Fabriken in den USA). Somit thematisiert diese Triennale nicht nur die ästhetischen Aspekte von Design, sondern vor allem die enge Verzahnung von Kreativität, Innovation und Ökonomie. www.21triennale.org