Transparenz-Tool

17. März 2015 · Galerien & Auktionshäuser

Hans Paffrath, Düsseldorfer Galerist, hat ein „Transparenz-Tool“ für den Kunsthandel entwickelt. Mit seinem Modell zu einer Selbstverpflichtung der Galeristen will Paffrath der Verunsicherung entgegen wirken, die nach den jüngsten Skandalen bei vielen Sammlern herrscht. Sein „Drei-Säulenprogramm“ mit dem griffigen Logo „AAA Art“ steht für die „Bonität des Verkäufers“, für eine „Qualität“ der Galerie z.B. mit einer „inhabergeführten Struktur“ und „solidem Marktwissen“, und alsdann für „verbindliche Regeln der Transparenz“. Das bedeutet eine „verbindliche und klare“ Abwicklung des „Eigentumübergangs“: „Keine überhöhten Rechnungen, keine überhöhten Provisionen, sondern ein faires und transparentes Instrumentarium stehen Käufer und Verkäufer hiermit zur Verfügung.“ www.galerie-paffrath.de


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