Thomas Hirschhorn: "10-Jahre-Gramsci-Denkmal"-Feier

13. September 2023 · Aktionen & Projekte

Das „Gramsci Monument” bildet den Abschluss einer Reihe von „Monumenten“, die Thomas Hirschhorn (*1957) zuvor in verschiedenen europäischen Städten realisiert hatte.

Das New Yorker Projekt bezog sich auf den italienischen Journalisten, Theoretiker des Marxismus und Führer der kommunistischen Partei Antonio Gramsci (1891-1937). Ausgeführt wurde es auf einer Grünanlage des 1956 fertiggestellten Wohnkomplexes Forest Houses, der 15 Gebäude umfasst und in der Bronx gelegen ist, einem Quatier, in dem etwa 3.300 Menschen leben und das für seine sozialen Spannungen bekannt ist. Das „Gramsci Monument” wurde im Sommer 2013 geöffnet und konnte 77 Tage lang von Anwohner*innen und Besucher*innen genutzt werden. Nun 10 Jahre nach der Aufstellung des Denkmals möchte der Vorsitzenden der Mietervereinigung von Forest Houses Erik Farmer eine Feier ausrichten, um an das “Gramsci-Denkmal” zu erinnern. Die “10-Jahre-Gramsci-Denkmal”-Feier findet am 16. September von 15 bis 19 Uhr in den Forest Houses statt.

Dazu in Band 232 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN