Theresa Reiwer gewinnt Lumen Prize

18. Oktober 2024 · Preise

Die Berliner Künstlerin Theresa Reiwer gewann den Lumen Prize in der Hauptkategorie „Gold Award Winner“.

Der Preis würdigt künstlerische Positionen an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Digitalem. Reiwer wurde für ihre Arbeit „Decoding Bias“ ausgezeichnet, einer interaktiven und immersiven 8-Kanal-Filminstallation. In der Arbeit lässt die Künstlerin acht Künstliche Intelligenzen an einer Gruppentherapie teilnehmen. Sie sollen diskriminierende Algorithmen neuschreiben, wobei die KIs aufgrund ihrer unterschiedlichen Hintergründe nicht immer einer Meinung sind. Immer wieder werden die Vorurteile, die auch KI haben kann, da sie von Menschen programmiert wird, in der Therapie deutlich.

www.decodingbias.art

www.lumenprize.com

Dazu in Band 278 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN