Tarik Kiswanson gewinnt Marcel-Duchamp-Preis

19. Oktober 2023 · Preise

Der palästinensisch-schwedische Künstler Tarik Kiswanson ist der Gewinner des Marcel-Duchamp-Preises 2023, des renommiertesten Kunstpreises Frankreichs.

Er erhält 35.000 € (37.000 $) und einen Aufenthalt in der Villa Albertine, einer französischen Organisation mit Sitz in New York und Außenstellen in den USA. Der Preis wurde im Jahr 2000 von der Vereinigung für die internationale Verbreitung französischer Kunst (ADIAF) ins Leben gerufen und wird an Künstler*innen verliehen, die entweder Französ*innen sind oder in Frankreich leben. Tarik Kiswanson skulpturalen Arbeiten und Videos befassen sich mit Themen wie Erinnerung, Erbe, Geburt, Verlust und Zugehörigkeit, wobei er bisweilen auf die persönlichen Erfahrungen des Künstlers zurückgreift, der als Kind aus Palästina nach Schweden kam.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN