Symposion in Kreuzberg
In der Aula der Nürtingen Grundschule am Berliner Mariannenplatz 28 findet am 6./7. November 2015 ein Symposion zum Abschluss der Ausstellung „Context is Half the Work – A Partial History of the Artist Placement Group” statt. Es geht um „zentrale Konzepte der Artist Placement Group“. Das Symposion „richtet sich an ein lokales und internationales Fachpublikum im weitesten Sinne: Akteure, die – aus welcher Position auch immer – mit der Umsetzung, Konzeption, Förderung und den Effekten sozial engagierter Kunstpraxis und den Schnittstellen von Kunst / Bildung / Gesellschaft beschäftigt sind. Die Veranstaltung wurde als Raum für kollaboratives Denken und Diskutieren konzipiert – etwa die Hälfte der Anwesenden sind zugleich Beitragende, die andere Hälfte besteht aus interessierten Teilnehmer_innen. Das Programm ist um vier ausgewählte Artist Placements herum strukturiert, die in unterschiedlichsten Bereichen – im sozialen Sektor, im Bildungsbereich, in der Industrie und in der Stadtteilarbeit – stattfanden. Sie dienen als Fallstudien für das Symposium. Jede dieser vier Fallstudien wird begleitet von Vorträgen, Berichten, Beiträgen der Studiengruppen und von Diskussionen. Eine Reihe von APG-Künstler_innen und ihre Kolleg_innen aus den jeweiligen Placements werden am Symposium teilnehmen.“ Mit Beiträgen von: Barby Asante, Etienne Joseph, Elizabeth Araújo Lima, Janna Graham, Carmen Mörsch (Vorträge) CommunityArtWorks, Roger Coward, Garth Evans, Mick Kemp, Annelie Pohlen, Rolf Sachsse, Barbara Steveni, Pauline Walton (Respondents), Projekt ‘Ausweitung der Schulzone’ der Nürtingen Grundschule am Mariannenplatz, Alice Creischer / Andreas Siekmann und Studierende der KHS Weissensee, Nanna Lüth und Studierende, Institut für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung, UdK Berlin, Rahel Puffert und Studierende des Instituts für Kunst und Visuelle Kultur, Fachbereich Kunst – Vermittlung – Bildung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Irene Vögeli / Barbara Naegelin und Studierende des MA Programms Transdisziplinarität, Züricher Hochschule der Künste, microsillons und Studierende des Masterprogramms TRANS – Art-Education-Engagment, Geneva University of Art and Design (HEAD – GENEVE), mit Fanny Benichou, Assistentin des Masterprogramms (Studiengruppen) Janna Graham, Sophie Hope, Carmen Mörsch, Nora Sternfeld (Moderation). Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. www.contextishalfthework.net