„Subkutan“-Ausstellung im Deutschen Röntgen-Museum Remscheid
![](https://d3speutakpkuqn.cloudfront.net/app/uploads/2023/08/12154807/087ausstellung-20230803_131749-Kopiert-300-klein.jpg)
Unter dem Titel „subkutan- unter die Haut“ zeigt Ulrika Eller-Rueter im Deutschen Röntgenmuseum Remscheid bis zum 21. Oktober 2023 Leuchtobjekte und Drucke.
„Röntgenografien dienen als zweidimensionale Bilder aus dem Innern unseres Körpers nicht nur der Diagnostik und Forschung, sondern faszinieren auch Künstlerinnen und Künstler: Ulrika Eller-Rüter hat verschiedene Werkreihen daraus geschaffen…“ Sie befasst sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit dem Latenten und Subkutanen, das „unter der Haut“ verborgen liegt. In ihrer multidisziplinären Arbeitsweise untersucht sie die Spuren der menschlichen Existenz in ihrer Fragilität. Bildgebende Verfahren, wie sie in den Naturwissenschaften zur Anwendung kommen, werden bei ihr zur künstlerischen Strategie und kunstbasierten Forschung. Für ihre Leuchtobjekte, bei denen sich hinter Fenstersprossen obskure Bildwelten verbergen, hat sie von röntgenologischen Abteilungen ausrangierte Röntgenbilder verarbeitet. Eine zweite Werkreihe zeigt diaphane „Kleidungsstücke“, als mehrteilige „wear-collection for all“ im Schatten-Design.Einen anderen Schwerpunkt der Ausstellung bilden Mikroskopien von Wassertropfen, die von subkutanen Unterwasser-Welten künden…“ www.roentgenmuseum.de
Dazu in Band 277 erschienen: