Stuttgart: Kein Neubau für Linden Museum

27. Juli 2023 · Museen & Institutionen

Sanierung und Umbau statt Abriss und Neubau – das ist eine neue kommunalpolitische Strategie im Umgang mit öffentlichen Gebäuden. Ging es bei manchen Museumsneubauten der 1980er und 1990er Jahre vor allem um ein repräsentatives Erscheinungsbild, so soll der Umgang mit der Bausubstanz nunmehr vor allem klimaschonend und nachhaltig erfolgen.

Daher entschied sich in Stuttgart der Verwaltungsrat des Linden Museums, die ursprüngliche Idee eines Neubaus neben dem Bahnhof aufzugeben und stattdessen dieses Völkerkundemuseum lieber am alten Standort zu sanieren und neu zu konzipieren. Dass sich das Prestigeprojekt „Bahnhof Stuttgart 21“ verzögert und in Stuttgart woanders geeignete Grundstücke nur schwierig zu finden wären, sind weitere Argumente für den Verbleib am bisherigen Ort.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN