steirischer herbst übernimmt Teile aus Nachlass Gruber

21. Juni 2024 · Aktionen & Projekte

Der Grazer Kurator Emil Gruber starb 2021 im Alter von 61 Jahren.Der steirische Herbst übernimmt nun einen Teil seines Nachlasses.

In Zusammenarbeit mit Grubers Witwe „Gabriele Jarosch konnte der steirische herbst einen bedeutenden Teil der Bücher aus seinem Nachlass sichern. Es ist eine reichhaltige und interdisziplinäre Fundgrube mit wichtigen Publikationen der Achtundsechziger, Bänden zu diversen Themen wie Karikatur in Österreich oder der Ästhetik des Underground-Films, aber auch etlichen Veröffentlichungen zu Sozialgeschichte, Politik oder Sexualität im Spiegel der Gesellschaft”, heißt es. Der Ankauf wird als „Emil-Gruber-Bibliothek“ im Archiv des steirischen herbst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das nächste „steirischer herbst“-Festival findet vom 9.9. bis zum 13.10. 2024 in Graz statt.

Dazu in Band 237 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN