Stadt Pirmasens sagt Verleihung des Hugo Ball-Preises ab

9. Januar 2023 · Preise

Hito Steyerl sollte eigentlich am 5. März 2023 den Hugo Ball-Preis der Stadt Pirmasens entgegen nehmen (10.000 Euro). Doch die Stadt Pirmasens sagte soeben die Verleihung ab, denn Steyerl wünschte sich stattdessen eine Diskussion über „antisemitische Klischees in der Zeit Hugo Balls und unserer Gegenwart“. Es heißt, die Autorin und Performerin Olivia Wenzel, die für den Förderpreis (5.000 Euro) vorgesehen war, trage die Entscheidung mit. Der Preis ist nach dem Dadaisten Hugo Ball (1887-1927) benannt. Er war aus Pirmasens gebürtig und Mitbegründer des legendären „Cabaret Voltaire“ in Zürich, wo er Lautgedichte vortrug. Dass sein Werk problematische Passagen enthält, sei in einer „breiten öffentlichen Wahrnehmung nicht präsent“. Konkret geht es u.a. um Passagen in Hugo Balls Schrift „Zur Kritik der deutschen Intelligenz“ (1919). In dieser Abhandlung trägt z.B. das vierte Kapitel die Überschrift „Die deutsch-jüdische Konspiration zur Zerstörung der Moral“. Nach der Übertragung einer Diskussionsveranstaltung in Pirmasens via Youtube (23. Januar 2023) will auch das Züricher Cabaret Voltaire im Laufe des Jahres eine weitere Veranstaltung durchführen.

Dazu in Band 273 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN