Stadt Köln vergibt Förderstipendien

2. Juli 2024 · Preise

Cristiana Cott Negoescu darf in der Sparte Bildende Kunst das Friedrich-Vordemberge-Stipendium der Stadt Köln antreten (12.000 Euro).

Sie „nutzt für ihre Arbeit verschiedene Medien, wie Installation, Video und Fotografie. Besonders beeindruckend sind ihre Performances, die sie durch Installationen räumlich erweitert“, heißt es in der Begründung. Preisträger des Kölner Chargesheimer-Stipendiums für Medienkunst ist Danila Lipatov (ebenfalls 12.000 Euro). Er überzeugte die Jury „durch eine sehr breite, heterogene und komplexe künstlerische Praxis. Sein Fokus liegt auf experimenteller Videokunst, Installation sowie textbasierten und performativen Werken. Dabei geht Lipatov immer wieder von seiner eigenen Biografie aus, um auf übergeordnete Themen und kollektive Erfahrungen zu verweisen“. Weitere Förderstipendien vergab die Stadt Köln in den Sparten Jazz/Improvisierte Musik an Leif Berger (Horst und Gretl Will-Stipendium) und Literatur (Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium) an Mirjam Kay Mashkour. Das Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium für Zeitgenössische Musik geht in diesem Jahr an den Düsseldorfer Komponisten Nicolas Kuhn.

Dazu in Band 274 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN