SPECTRUM-Preis für Frida Orupabo

7. April 2025 · Preise

Frida Orupabo nahm den SPECTRUM Internationaler Preis für Fotografie entgegen (50.000 Euro).  Die Auszeichnung ist mit einer Werkschau im Sprengel Museum Hannover sowie einer begleitenden Publikation verbunden.

Die Ausstellung, die 32 teils großformatige Arbeiten aus den Jahren 2018 bis 2024 vereint, läuft bis zum 20. Juli 2025.  Frida Orupabo erhält die Auszeichnung für ihre fotografischen Collagen, die auf besondere Weise Fragen von Identität, Rassismus, Geschlecht sowie der sexualisierten Ausbeutung und Objektivierung Schwarzer Körper thematisieren. Ursprünglich als Soziologin tätig, begann sie, Bilder aus dem Internet zu sammeln und auf Instagram unter @nemiepeba zu veröffentlichen. Ihre digitale Arbeit übertrug sie später in physische Formen, darunter Fotomontagen, Skulpturen und Videos. Sie nutzt dabei historische Fotografien kolonialer Gewalt und kombiniert sie mit literarischen Zitaten, um bestehende Sehgewohnheiten herauszufordern.

www.sprengel-museum.de

Dazu in Band 302 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK