Sotheby's versteigert Bild von AI-Künstlerin

21. Oktober 2024 · Galerien & Auktionshäuser

Bei Sotheby’s wird erstmals ein Kunstwerk zur Versteigerung angeboten, das eine künstliche Intelligenz gemalt hat.

Es zeigt ein Porträt des britischen Wissenschaftlers Alan Turing (1912-1954), einem Pionier der modernen Computerwissenschaft. Der Wert des Bildes wird auf umgerechnet 120.000 bis 180.000 Euro taxiert. Gebote können bis zum 29.Oktober 2024 abgegeben werden. Urheberin des Werks ist Ai-Da, eine 2019 an der Universität Oxford entwickelte „ultrarealistische humanoide Roboterkünstlerin“. Sie schuf eine Reihe von Porträts, darunter auch ein Bildnis von Queen Elizabeth II. Ai-Da ist als Frau gekleidet und nach der britischen Mathematikerin Ada Lovelace benannt.

Dazu in Band 278 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN