Skulptur „Resonance“ in der Kasseler Bahnhofshalle enthüllt

10. Dezember 2024 · Aktionen & Projekte

Leunora Salihu schuf ihre Skulptur „Resonance“ eigens für die Architektur der Halle im Kasseler Hauptbahnhof.

Das Kunstwerk sieht aus, wie „ein Turm aus gestapelten, würfelförmigen Modulen. Die Vorder- und Rückseiten weisen ein Feld aus regelmäßig angeordneten Trichterformen auf.” Die Trichter ermöglichen Assoziationen mit „Lautsprechern […] Saugnäpfen oder Puffern für Bahnwagons”, heißt es. Für die Künstlerin repräsentiert die Skulptur auch eine Andockstation, die mit ihren Öffnungen wie ein Resonanzboden für den Empfang und das Senden akustischer oder anderer Informationen funktionieren kann. Mit diesem Projekt wird die Reihe „Station to Station“ fortgesetzt, die 2023 mit „Vertical Highways“ von Bettina Pousttchi am Berliner Hauptbahnhof begann. Die Kunst- und Konzertreihe „Station to Station“ wird auf Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr von der Deutschen Bahn (DB) in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. veranstaltet. Kurator ist Walter Smerling.

Dazu in Band 213 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK