Sigmar Polke: Kunst und Film

3. Oktober 2016 · Aktionen & Projekte

Im Kölner Verlag der Buchhandlung Walther König erschien soeben die Publikation „Sigmar Polke. Kunst und Film“. Die beiden Herausgeberinnen Barbara Engelbach und Ursula Frohne dokumentieren das filmische Werk des Künstlers, der hauptsächlich als Maler und Fotograf bekannt ist. Sigmar Polke (1941-2010) hat allerdings auch „mehr als dreißig Jahre zahlreiche Szenen seines Alltags auch filmisch festgehalten: Arbeiten, Reisen, Zusammenkünfte mit Freunden. Nur wenige dieser Filme wurden zu seinen Lebzeiten öffentlich gezeigt… Die Autoren Eric de Bruyn, Barbara Engelbach, Thomas Elsaesser, Henning Engelke, Ursula Frohne, Petra Lange-Berndt und Dietmar Rübel nähern sich aus kunsthistorischer, ethnografischer, filmhistorischer und filmtheoretischer Sicht dem Werk. In Interviews teilen Bice Curiger, Birgit Hein, Michael Oppitz und Katharina Sieverding ihre Erinnerungen an Polke und die Filmszene seiner Zeit. Kathrin Barutzki, Nelly Gawellek, Astrid Heibach und Anke Mebold komplettieren den Band um einen fundierten Bericht aus filmrestauratorischer Sicht.“ ( Sigmar Polke. Kunst und Film, Verlag der Buchhandlung Walther König, 416 Seiten, Deutsch/Englisch, 78 Farbabbildungen, 38 Euro Buchhandelspreis).


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK